Vor einigen Monaten bekam ich plötzlich eine SMS von 1und1, die sich für die Bestellung eines Anschlusses bedankte und eine baldige Schaltung ankündigte. Daraufhin rief ich eine Hotline an und die Dame am anderen Ende nahm zu Protokoll das ich nix bestellt hätte. Damit war die Sache für mich gelaufen. Dachte ich.
Etwa einen Monat danach bekam ich wieder eine SMS mit irgendeiner Bestätigung. Daraufhin habe ich nicht reagier. Nicht wirklich Zeit und Interesse ich hatte ja schon mitgeteilt das ich das nicht war. Man weiß ja auch das Änderungen im System manchmal etwas dauern.
Zwei weitere Monate später war wieder eine SMS da. Diese Mal wurde Hardware verschickt.
Da war ich dann genervt. Also versucht auf der Webseite ne kostenfreie Nummer zu finden. Glaube eine gefunden zu haben. Bin auch erstaunlich schnell dran gewesen. Dort konnte man mir aber nicht helfen. Da müssen sie diese Nummer anrufen. Also ich die Servicenummer angerufen, erstmal durch den Computer durchgearbeitet, dann Warteschleife. Die Ansage versprach unter 10 Minuten. Nach minimal über zehn Minuten hatte ich die Schnauze voll und hatte keine Lust mehr meine Handyrechnung zubelasten wenn andere Fehler machen.
Im gesteigerten Level des Ärgerns war meine Überlegung ne Mail an Marcell Davis oder Twitter? Twitter hat gewonnen. Und es hat gerade mal 20 Minuten gedauert da kam 1und1 auf mich zu und wollte nachsehen. Ich war und bin begeistert.
Nach ein paar weiteren Tweets und DM’s wurde mir von dem Mitarbeiter nach kurzer Zeit berichtet, dass nun alles berichtigt sei.
Der Twitter-Service war spitze. Immer freundlich und um Welten besseres als die Hotline. Mit der Aktion hat 1und1 bei mir einiges an Ansehen gewonnenen.

Einen kleinen Lämmerschwanz hat die Geschichte leider noch. In dem ganzen Wirrwarr hatte ich plötzlich mehrfach täglich Anrufe von einer Nummer, ohne Vorwahl oder erkennbarer Zuordbarkeit bekommen. Und wenn ich dran ging wurde spätestens nach meinem „Hallo“ aufgelegt. Das zurück rufen war auch nicht möglich da Nummer laut der Ansage nicht vergeben sei.
Nach dem gefühlten 100 Anruf dieser Nummer, ich hatte inzwischen Ignorier-Techniken darauf angewandt, ging ich mit einem bestimmten „NEIN“ ausnahmsweise mal dran. Am anderen Ende ein verdutzter Mitarbeiter von 1und1. Er verstand sehr schnell, dass da was schief gelaufen war und die Sache war endlich gelaufen.
Also wieder einen Tweet mit Kritik geschrieben und prompt antwortete die Gegenseite versöhnlich.

Mein Fazit: Das mit dem Service bei 1und1 klappt spitze. Per TWITTER! Ein Lob an die Mitarbeiter dort. Wenn ich mal wieder einen Grund zur Klage haben sollte werde ich mich wieder bei euch melden 😉
Nur das mit den redundanten Datensätzen der Kunden benötigt noch etwas Weiterentwicklung.

PS: Ich habe diesen Artikel nicht sofort geschrieben um möglichst neutral schreiben zu können.