Dieser Beitrag ist Teil einer Serie auf diesem Blog, die zufällige Dinge, die ich gelernt habe in einer gegebenen Woche. Der Beitrag dient im laufe der Woche als Sammelbecken und wird am Sonntag automatisch veröffentlicht. – kein Feinschliff oder Redaktion.

Web Welt

Als digitaler Nomade war ich letztes Jahr in Südost-Asien unterwegs. Dort habe ich am eigenen Gerät erlebt was es bedeutet mit schlechtem Netz(werk) zu leben und zu arbeiten. Hier nun eine super Zusammenfassung inkl. Zahlen rund um das Thema auf Smashing Magazin:

Tastertur-Bedienung

Das Thema A11y (Accessibility) ist bei mir aktuell sehr präsent. Somit stand ich diese Woche vor der Aufgabe einen Checkout-Prozess auf Tastatur-Bedienbarkeit zu testen. Checkboxen sind weit verbreitet z.B. für AGB-Annahme. Doch wie macht man das Hackchen? Hier mein kleine Liste der einfachsten Tasten, die man für ein Formular benötigt:

  • Tab-Taste zum anspringen von Form-Elementen
  • Shift + Tab zum rückwärts-springen zwischen Form-Elementen
  • Leer-Taste (Space) zum schalten von Checkboxen
  • Pfeil-Tasten zum Auswählen von Radio-Buttons
  • Enter-Taste zum Abschicken des gesamten Formulars

Schon mal selber versucht eine Bestellung ohne Maus abzugeben?

Vertiefung in Blockchain

Ein Blick über den Tellerrand von Bitcoins. Das Thema Ethereum klingt sehr interessant.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.