Ab dem dritten mal ist es eine Tradition – sagt man.

Somit kann ich eine tolle neue Tradition vermelden. 2017 noch spontan am zweiten Tag der Veranstaltung dazu gestoßen. War ich dieses Jahr schon das ganze verlängerte Wochenende in Sankt Peter-Ording.

Pre-Camp am Donnerstag

Kurz nach Mittag traffen sich eine kleine Truppe Unerschrockener hinterm Deich um den Wasser nach zu laufen, um ausgiebig Kite-surfen zu gehen. Da ich sonst eher auf der Ostsee mit dem Kite unterwegs bin, war das hinter dem Wasser herlaufen am Kite über die Weiten des Sandstrandes ungewohnt.

Den Abend verbrachten wir mit bekannten Gesichtern in einem der Restaurant-Pfahlbauten. Die Zeit für Diskussionen und Austausch startet.


Freitag, 1. Tag

Wie jedes BarCamp startet auch das BeachCamp mit der Vorstellungsrunde und der Session-Planung. Die Runde aus fast gleichmäßig Neulingen und alten Bekannten einigt sich zügig auf die Themen für den Tag und sichert sich noch eine Runde Kaffee bevor es los geht.

Es folgen die Sessions an denen ich Teilgenommen habe. Dies ist natürlich nur eine Auswahl. Es gibt keine Aufzeichnungen, aber bei Twitter kann man unter #BCSPO19 viele weitere Impressionen und tolle Sketchnotes sehen.

New Work mit Christof Ortmann (@markenprofil)

Basierend auf dem Buch „Neue Arbeit, neue Kultur“ von Frithjof Bergmann diskutierten wir über Erfahrungen wie man seine Talente findet und das Herrangehen an das neu Gestalten der eignen Arbeitswelt.

Interessant in dem Kontext sind die Podcasts: On the way to new work und Distributed.

YouTube & KI mit Christian Wiele (@christian_wiele)

Von einem Top-Thema zum nächsten ging es für mich weiter mit künstlicher Intelligenz. Der Mit-Organisator des BeachCamp erzählt von seinen Erfahrungen mit seinem neuen YouTube-Kannal. Auf dem er versucht alle Begriffe und Zusammenhänge ganz ohne Hype zu erklären.

Mittagessen

Der Tag vergeht schnell. Somit war es dann auch schon Zeit fürs Mittagessen. Die legendären Reisbällchen und weitere leckere Speisen stillen den Hunger der Teilnehmerschaft. Selbiges gilt auch für den zweiten Tag.

Sie tun gutes & wir reden drüber mit Carolin Kühn (@caronotcora)

Eine Runde Interessierter versammelt sich um über Manufakturen und kleine Produzenten zu sprechen, die lokal und nachhaltig Lebensmittel und weitere Produkte herstellen. Die Mitmach-Session trägt interessante Dinge zusammen.

Leider habe ich ab dieser Stelle immer wieder vergessen Fotos von den Sessions zu machen.

Die Liste aller gefallenen Namen kann in der Sketchnote nachgeschaut werden:
https://twitter.com/caronotcora/status/1172779321376870400/photo/1

CoWorking & CoWorkLand mit mir 😉

BarCamps leben von der aktiven Teilnahme der Teilnehmenden. Also bringe ich mich auch ein.

Das Thema, das gerade ganz aktuell ist bei mir: CoWorking auf dem Land. Somit liegt es nah dazu und zu der Anfang des Jahres gegründeten Genossenschaft CoWorkLand etwas anzubieten.

Als Genosse berichte ich neben der wohl bekannten Container-Tour über die unbekanntere Seite, die Genossenschaft für Zusammenarbeit von CoWorkingSpaces außerhalb der großen Stadt.

Human Nature mit Gunnar Kläschen (@Klaeschen)

Eigentlich für den kommenden Tag angedacht, stellt Gunnar am Ende des ersten Tages bereits seine Idee für ein Buch-Projekt vor. In einem iterativen Projekt plant er mit einem Mitstreiter ein Buch über die Einflüsse der menschlichen Natur auf Leben und Arbeit.

Das Plenum fand das potenzielle Buch-Thema spannend. Eine genauere fachlich saubere Arbeit wird angeregt. Sind wir mal gespannt wie sich dieses Thema entwickelt.

Abendgestaltung

Nach einer Ruhe-Pause, die viele für ein Nickerchen oder kühle Getränke nutzten, versammelte sich die Teilnehmerschaft auf dem Soulkitchen Festival. Zum Glück in diesem Jahr ohne Regen.

Kleschhafter Sonnenuntergang über dem Strand von Sankt Peter-Ording
Das #Klischee in Form eines #Sonnenuntergang am Abend beim #BeachCamp

Bei Streetfood und guter Livemusik wurden weitere Gespräche mit BeachCampern geführt und mit unter interessante Gechichten mit anderen Menschen ausgetauscht ?.


Samstag, Tag 2

BechCamp SPO im Cafe Lutz

In gewohnten Turnus startt der zweite Program-Tag mit Frühstück und Session-Plannung. Der Zeitplan für den zweiten Tag ist auch wieder voll mit spannenden Themen.

Die Sponsoren werden bejubelt und somit alle wachgemacht für die kommenden Sessions.

Wie funktioniert Kreativität mit Inga Weile (@YingaWei)

Der Experte John Cleese hat in verschiedenen Interviews erklärt wie Kreativität funktioniert. In gemeinsamer Runde gehen wir die wichtigsten Dinge durch und untermahlen die Punkte mit Erfahrungen aus dem Alltag von Kreativen und Trainern in Firmen und Konzernen.

Wissenschaftskommunikation mit Katharina Schulz (@girl_friday)

Auch wenn immer mehr Wissenschaftler ihre Arbeiten im Open-Access-Verfahren veröffentlichen erreichen viele neue Erkenntnisse nicht die breite Masse. Oder erreicht man eh nur die interessierte Breite?

Einige der interessantesten Versuche wissenschaftliche Erkenntnisse zu verbreiten haben wir zusammengetragen:

Onlinezugangsgesetz mit Sven Kraffzick (@SvenKraffzick)

Weiter geht es nach dem Mittagessen. Die oft beschworene Digitalisierung betrifft alle Lebensbereiche. Auch der öffentliche Bereich ist davon betroffen und hat mit dem Onlinezugangsgesetz einen Turbo zur Digitalisierung bekommen.

Sven berichtet aus der Praxis wie die Kreisverwaltung Schleswig-Flensburg sich der Herrausforderung stellt und zeigt wie auch andere Behörden in kurzer Zeit in die Gegenwart geholt werden.

Open Data mit Martin Lempfert

Viele haben den Begriff OpenData schonmal gehört. Abert so richtig wissen was es eigentlich ist tuen nicht alle. Ein saubere Erklärung macht es verständlich. Auch werden Beispiele für schon vorehandene Daten-Pools gezeigt.

Im Anschluss wurde in interaktiver Form nach Ideen für interessante Daten gesucht. Dabei zeigte sich, dass der Wunsch nach besserer Lebensqualität stark ist und Leute sich dazu Messwerte wünschen.

5 Sofortmaßnahmen bei Stress mit Cornelia Schmid-Kaderli

Zum Ende des BeachCamp gehen die Energien runter und eine Session für Entspannung ist genau das Richtige.

In Theorie und Praxis lernten wir 5 einfache Methoden, sich selber zu fangen wenn Stress aufkommt. Das Tafelbild ist bei Twitter zu finden.


Sonntag, Ausklang

Die Flut überspült den Strand in Sankt Peter-Ording

Der entspannte Morgen wird mit einem Strandspaziergang und Kaffe hoch über den Strand im Pfahlbau gekrönt. Eine letzte internationale Diskusionsrunde.

Mit der auflaufenden Flut ist auch die Zeit zum nach Hause fahren gekommen – zurück an die Ostküste.

Danke für das tolles BeachCamp SPO 2019.
Ich freue mich aufs BeachCamp SPO 2020.