Ich trage nun seit einigen Wochen die aktuelle Generation des iPhone mit mir rum und bin ganz zufrieden. Da ich vom 3Gs auf 4S umgestiegen bin freue ich mir über das Retina-Display und das neue alte Design. Den besser rastende Lautlos-Schalter finde ich klasse, der am 3Gs hat bei mir oft sein eigenes Ding gemacht, wenn das Telefon in der Hosentasche unterwegs war.

Aber ich wollte ja über das „mit dem Telefon reden“ sprechen.
Es klappt einigermaßen. Ich behaupte von mir ein recht deutliches Hochdeutsch zu sprechen, doch anscheint habe ich doch nen Slang drin, Siri fragt doch immer mal nach der Wiederholung, oder versteht andere Sachen.

Dann ist da die Sache mit der Internet-Verbindung. Es kommt dann doch vor das man Leute besucht und dort kein WLan hat und das Handynetz nicht so stark ist. Das ist mir zuletzt öfters passiert und genau dann will man anderen Leuten die Frau im Telefon vorführen.
Der Funktionsumfang von Siri ist in Deutschland ja echt noch sehr begrenzt. Ich benutze eigentlich nur den Timer per Sprachsteuerung. Die anderen Sachen sind ja eher Spielzeug finde ich.
Das Schreiben der SMS ist mir so zu umständlich. Jedes Satzzeichen oder Absatz ansagen zu müssen, nein danke.

Auf die Navigation und Umkreissuche durch Siri warte ich wirklich, da ich das für eine echt praktische Sache halte.
Auch eine erweiterte Steuerung des gesamten Smartphone wäre wünschenswert.

Mein Fazit:
Siri ist nett, aber wenig praktisch. Taugt für so manchen Witz, wenn dann das Internet da ist. Warten wir also mal ab wie sich die Tante im Phone entwickelt, die Beta-Phase ist ja schon recht lang.