Multi Medial - analog bis ziemlich digital

Kategorie: Design

Wieder was gelernt diese Woche #2

Dieser Beitrag ist Teil einer Serie auf diesem Blog, die zufällige Dinge, die ich gelernt habe in einer gegebenen Woche. Der Beitrag dient im laufe der Woche als Sammelbecken und wird am Sonntag automatisch veröffentlicht. – kein Feinschliff oder Redaktion.

Web Welt

Als digitaler Nomade war ich letztes Jahr in Südost-Asien unterwegs. Dort habe ich am eigenen Gerät erlebt was es bedeutet mit schlechtem Netz(werk) zu leben und zu arbeiten. Hier nun eine super Zusammenfassung inkl. Zahlen rund um das Thema auf Smashing Magazin:

Tastertur-Bedienung

Das Thema A11y (Accessibility) ist bei mir aktuell sehr präsent. Somit stand ich diese Woche vor der Aufgabe einen Checkout-Prozess auf Tastatur-Bedienbarkeit zu testen. Checkboxen sind weit verbreitet z.B. für AGB-Annahme. Doch wie macht man das Hackchen? Hier mein kleine Liste der einfachsten Tasten, die man für ein Formular benötigt:

  • Tab-Taste zum anspringen von Form-Elementen
  • Shift + Tab zum rückwärts-springen zwischen Form-Elementen
  • Leer-Taste (Space) zum schalten von Checkboxen
  • Pfeil-Tasten zum Auswählen von Radio-Buttons
  • Enter-Taste zum Abschicken des gesamten Formulars

Schon mal selber versucht eine Bestellung ohne Maus abzugeben?

Vertiefung in Blockchain

Ein Blick über den Tellerrand von Bitcoins. Das Thema Ethereum klingt sehr interessant.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

WP-Meetup in Hamburg

Das Wordcamp in Köln im letzten Jahr  hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die dort entstandene Idee von WP-Meetups aka. Stammtische finde ich klasse und daher habe ich dann einfach mal in die eigene Hand genommen. Das Ergebnis:

Am 24.04.2012 findet das erste WP-Meetup in der Hansestadt statt. Als Location konnte ich die kopiba gewinnen. Dort werden uns ein paar Tische freigehalten. Es wäre auch möglich dort in einem regelmäßigen Turnus ein Treffen abzuhalten, was ich sehr hoffe. WordPress ist schließlich eine Community-Sache und es schadet keinem mal hinter dem Rechner vor zu kommen und die Online-Bekannten im echten Leben zu treffen.

Würde mich freuen wenn sich eine nette Runde finden würde. Also verbreitet die Nachricht über dieses Meetup. Der/die Hashtag(s): #wpmeetup #hamburg

Für alle Interessierten gibt es eine Xing-Veranstaltungsseite:

www.xing.com/events/wp-meetup-hamburg-wordpress-meetup-1081639

Fair Traid Würfel- Hamburger Zukunftswochen

Als Auftaktveranstaltung zu den Hamburger Zukunftswochen wurden am 04.September 2009 in der Wandelhalle des Hamburger Hauptbahnhof 7 große bunte Würfel aufgestellt. Jeder von ihnen steht für einen Buchstaben des Wortes „Zukunft“. Jeder Würfel bekam zusätzlich noch ein Thema das auf ihm künstlerisch gestaltet werden sollte. Mit der Gestaltung wurden 7 Studentengruppen der kunstschule wandsbek beauftrage.

Das Thema „Fair Traid“ haben Nils Gaudlitz und ich übernommen. Zum diesem Thema kam uns sehr schnell Kaffee in den Sinn und so kamen wir zu unserer Gestaltung.

Hellvetica – Homage by Ralf Wiechers, Nils Gaudlitz und Sarah Mewes

Hellvetica_by_RalfWiechers_NilsGaudlitz_SarahMewes

Hellvetica

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén