Multi Medial - analog bis ziemlich digital

Schlagwort: Fotografie Seite 1 von 2

Kalt und Platt die Reeperbahn gerockt | Gerrit Hoß und Band | Santa Pauli 2013

Gerrit Hoß spielt auch im Winter draußen

Lange nicht mehr gebloggt und lange auch nicht mehr auf einem Event fotografiert. Am vergangenen Sonntag bot sich die dann die Gelegenheit, das zu ändern. Gerrit Hoß und Band haben beim Santa Pauli Weihnachtsmarkt auf der Reeperbahn aufgespielt und sich von mir ablichten lassen.

Die Vierer-Truppe zauberten guten handgemachten Rock in die Kält. Gewürzt mit plattdeutschen Texten, die so mancher Tourist für Kölsch hielt, eine geschmackvolle Ergänzung zum Glühwein.

Die Besetzung des Abends:
Gitarre und Gesang: Gerrit Hoß
Bass: Julia Stegk
Orgel: Alexander Hopff
Schlagzeug: Til Kasmann

Wer mal reinhören will: iTunes
Wer mehr erfahren will: Homepage
Wer es mag: bei Facebook liken

Sonne, Sand, Ball und Netz | smart beach tour 2013 Hamburg

Sophie Colditz bei baggern erwischt im Rahmen der smart beach tour in Hamburg.

Wenn man an Beach-Volleyball denkt, denkt man an Sommer. Beim Stop der Smart Beach Tour in Hamburg blieb die Sonne leider etwas verhalten hinter den Wolken, was die Spieler aber nicht davon abhielt ihr Bestes zu geben. Im Harburger Binnenhafen wurden an drei Tagen spannende Spiele um wichtige Punkte für die Deutsche Meisterschaft gezeigt.

Auslauf der Willige | 28. Haspa Marathon Hamburg 2013

Gutes Wetter, buntes Treiben

Eine Großstadt gibt sich nicht mit einem kleinen Stadtlauf zufrieden. Sie veranstaltet einen Marathon und von der Welt-Elite bis zum Jedermann gehen Tausende an den Start. Am 21. April 2013 war es in Hamburg dann wieder so weit. Der 28. Haspa Marathon steht auf dem Programm. 12.500 Läufer gehen auf die klassische Distanz und werden ihre sportliche Hochleistung vor einem 750.000 Personen starkem Publikum präsentieren.

Eliud Kipchoge feiert seinen Sieg

Dabei sollte der Kenianer Eliud Kipchoge einen neuen Streckenrekord (2:05:30 Stunden) in der Hansestadt erlaufen. Bei den Damen lief Diana Lobacevske (2:29:17 Stunden) auf den ersten Platz.

500 Pixel für gute Fotografie | Foto-Community

500Px LogoFoto-Communitys gab und gibt es einige. Doch wirklich klasse finde ich keine. Momentan liegt bei mir 500Px vorne. Die Seite ist schick, die Fotos hochwertig und sehr zahlreich. Das Wachstum der Seite in letzter Zeit war sehr stark, was es nicht immer alles besser macht.

Neben dem super Niveau der meisten Fotografen gefällt mir das moderne Aussehen und der artgerechte Umgang mit den Fotos. Die Fotos sind in einer guten Größe dargestellt, können vom Fotografen mit umfassenden Daten verfeinert werden und in verschiedenen Wegen genutzt werden. So lassen sich Set, Stories und Portfolios erstellen. Auch der verkauf der eigenen Fotos ist möglich und bequem für Käufer und Verkäufer.

Eine gute Sache finde ich auch das es möglich ist die Fotos beim Upload mit der Creative Commons Lizenz zu versehen. Eine Sachen die sich jeder Fotograf mal ansehen sollte um sich vllt Stress zu ersparen und zu unverhofftem Ruhm zu kommen.

Flow | 500px.comDer Flow

Wenn man die Webseite mittels klassischem Computer aufruft, und bereits eingeloggt ist, landet man direkt auf seinem persönlichem Flow. Dabei handelt es sich um eine automatisch generierte Sammlung von Arbeiten anderer Mitglieder. Dabei werden die von mit verfolgten User und deren Aktivitäten, z.B. deren Kommentare genutzt um mir ständig Neues zu präsentieren. Alles schön übersichtlich und großzügig dargestellt. Ein toller Weg neue Fotos und andere Fotografen zu entdecken.

Köln ruft die Fotografen | Photokina 2012

Das Warten sollte ein Ende haben den es war mal wieder Photokina. Ich habe mich schon lange gefreut und war froh als ich dann tatsächlich vor der Köln Messe stand. Also rein ins Vergnügen.
Wie immer geht es mit den Ständen der großen Hersteller los. Überall neue Modell und Flaggschiffe. Eine richtig dickes Highlight konnte ich allerdings nicht finden. Also zu den Trends und Hype’s.
Nikon Bühne auf der Photokina 2012 | Foto: Ralf Wiechers

System-Kameras

Größter Trend sind wohl die System-Kameras. Digitale Kameras mit Wechselobjektiv aber ohne Spiegel. Ein Konzept das für mich nicht wirklich Sinn macht. Also habe ich mich bei Olympus mal fachkundig beraten lassen. Aber überzeugt hat mich das alles nicht. Dazu aber auch bald einen gesonderten Artikel.

Simple-Kameras

Weglassen will gelernt sein und richtig eingesetzt werden. So wie hier.
Nikon COOLPIX S01 auf der Photokina 2012 | Foto: Ralf Wiechers
Ein wenig beachteter Trend sind Kameras, die wirklich absolut reduziert sind. Diese Geräte bieten einen kleinen Zoom, die Möglichkeit Fotos zu schiessen, zu betrachten und überflüssige zu löschen. Dabei werden sie in kleine mehr oder weniger stylische Gehäuse verpackt, die sehr übersichtlich sind. Als Zielgruppe sind definitiv die Leute zu sehen die nur „knipsen“ aber nicht ihr Smartphone benutzen wollen oder können weil sie keins haben. Diese Nutzer sind doch schon lange mit den Funktionen einer normalen Kompaktkamera überfordert.
Für mich der sinnvollste Trend, auch wenn er nicht besonders attraktiv ist oder für das nächste Funktionswettrennen der Hersteller taugt.

Vergnügen beim Alster boarding | Wake Masters 2012 in Hamburg

Tobias Dammith zeigt sein Können | Wake Masters 2012 | Hamburg | Fotograf: Ralf WiechersMona Stenzel mit dem Wakeboard auf der Alster | Wake Masters 2012 | Hamburg | Fotograf: Ralf Wiechers

Alle Jahre wieder ein großes Event im Hamburg, das Alster Vergnügen. Doch es ist nicht nur ein traditionelles Familien-Ausflug-Veranstaltung. Zum wiederholten mal finden unter den vielen anderen Aktionen die Wake Masters auf der Binnenalster statt. Dabei wurden die Fan-/Trend-Sportarten Wakeboard und Wakeskaten präsentiert.

Quer im Kreis | Speedway Bundesliga | Holsteinring Brokstedt

Volles Tempo in der Kurve | Fotograf: Ralf WiechersToni D in voller Fahrt | Fotograf: Ralf Wiechers

Nachdem mich ein kleines Plakat am Straßenrand darauf aufmerksam gemacht hatte, war ich am vergangenen Sonntag den 05. August 2012 in Brokstedt am Holsteinring. Dort wurden Rennen der Speedway Bundesliga in verschiedenen Liegen gefahren. Neben den Profis der Brokstedt Wikinger und den Diedenbergen Rockets waren auch U21- und Junioren-Fahrer am Start.

Schwimmen, Radeln, Laufen durch die Hansestadt | Dextro Energy Triathlon Hamburg

Triathletin beim Lauf um die Hamburg Alster | Dextro Energy Triathlon Hamburg | 2012 Agnieszka Jerzyk (POL) durchquert die Wechselzone | Dextro Energy Triathlon Hamburg | 2012

Am vergangenen Wochenende war das Wetter in Hamburg mal wieder der Jahreszeit angemessen. Passend dazu war ein sportliches Großevent in der Stadt. Der Dextro Energy Triathlon machte Halt an der Elbe. Für den 21. und 22. Juli 2012 wurde den Athleten eine Rennstrecke aufgebaut. Im Rahmen der Veranstaltung fanden Jedermann-Rennen über die Sprint und die Olympische Distanz statt. Die Profi-Damen und Herren gingen nur auf die Sprint-Strecke um nicht alle Energie vor den Olympischen Spielen in London in 2 Wochen zu verbrauchen.

Grün ist die Hölle. | Nürburgring-Nordschleife

"Karussell" der Nürburgring-Nordschleife und die Nürburg | 2012 | Fotograf: Ralf WiechersKawasaki ZR-X "Ninja" und Lotus Elise auf der Nürburgring Nordschleife | 2012 | Fotograf: Ralf Wiechers

Am letzten Samstag habe ich mit einer bunten Truppe einen tollen Ausflug zur „Grünen Hölle“ gemacht. Nachdem ich vor ein paar Jahren dort mit dem Moped selber eine Runde gedreht habe, bin ich diese mal Beifahrer im Auto über die Nordschleife. Ein großer Spaß. Und absolut empfehlenswert. Natürlich war auch wieder die Kamera mit dabei und ich habe versuche in paar schöne Bilder zu machen. Der Ergebnis sieht man hier.

Grill-Express | Experiment | inspiriert durch Stopmotionista

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Nach dem ich bei TWIT Photo von einer etwas anderen Technik zur Erstellung von Videos erfahren habe, wollte ich es unbedingt mal ausprobieren. Nicht die Erfindrin aber bekannt für diese Technik ist Petra Cross. Ihre Videos und weitere Infos gibt es unter www.stopmotionista.com

Seite 1 von 2

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén