D(r)ivingralle

Multi Medial – analog bis ziemlich digital

500 Pixel für gute Fotografie | Foto-Community

| Keine Kommentare

500Px LogoFoto-Communitys gab und gibt es einige. Doch wirklich klasse finde ich keine. Momentan liegt bei mir 500Px vorne. Die Seite ist schick, die Fotos hochwertig und sehr zahlreich. Das Wachstum der Seite in letzter Zeit war sehr stark, was es nicht immer alles besser macht.

Neben dem super Niveau der meisten Fotografen gefällt mir das moderne Aussehen und der artgerechte Umgang mit den Fotos. Die Fotos sind in einer guten Größe dargestellt, können vom Fotografen mit umfassenden Daten verfeinert werden und in verschiedenen Wegen genutzt werden. So lassen sich Set, Stories und Portfolios erstellen. Auch der verkauf der eigenen Fotos ist möglich und bequem für Käufer und Verkäufer.

Eine gute Sache finde ich auch das es möglich ist die Fotos beim Upload mit der Creative Commons Lizenz zu versehen. Eine Sachen die sich jeder Fotograf mal ansehen sollte um sich vllt Stress zu ersparen und zu unverhofftem Ruhm zu kommen.

Flow | 500px.comDer Flow

Wenn man die Webseite mittels klassischem Computer aufruft, und bereits eingeloggt ist, landet man direkt auf seinem persönlichem Flow. Dabei handelt es sich um eine automatisch generierte Sammlung von Arbeiten anderer Mitglieder. Dabei werden die von mit verfolgten User und deren Aktivitäten, z.B. deren Kommentare genutzt um mir ständig Neues zu präsentieren. Alles schön übersichtlich und großzügig dargestellt. Ein toller Weg neue Fotos und andere Fotografen zu entdecken.

Tablett-App (iPad, Android)

500Px iPad-App | by 500Px.com

Für die gemeinen Tablettcomputer gibt es schon seit einiger Zeit eine native App, die es einfach und komfortabel macht in der Community unterwegs zu sein. Dabei kommt die mögliche Vollbild-Darstellung dem Erlebnis sehr entgegen.

Für mich eine kleine Schwachstelle in der Tablett-App ist das es sehr leicht ist die beliebten, aufstrebenden oder neuen Fotos aufzurufen, doch die Fotos der eigenen Verfolgten sind nur mit einem kleinen Umweg und kleinen Einschränkungen zu erreichen. Auch mein Flow lässt sich nicht aufrufen, was sehr schade ist.

500Px iPhone-App | by 500Px.comiPhone-App

Vor kurzem wurden eine fantastische iPhone-App vorgestellt. Sie bringt zwar eine neues Navigations-Konzept mit sich, doch ich finde es sehr leicht zu begreifen und macht etwas mehr Spaß als das der Tablett-Version. Mir ist mein Handy-Display trotz Retina nicht groß genug so das ich nicht besonders oft auf diesem Weg die Fotos durchstöber. Ich hoffe das es Bald zu einem Update der Tablett-Version gibt um diese an die Handy-Version anzugleichen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.