Dieser Beitrag ist Teil einer Serie auf diesem Blog, die zufällige Dinge, die ich gelernt habe in einer gegebenen Woche. Der Beitrag dient im laufe der Woche als Sammelbecken und wird am Sonntag automatisch veröffentlicht. – kein Feinschliff oder Redaktion.

Offline-Welt

Radioteleskop Effelsberg

Im Rahmen einer anderen Doku habe ich gelernt, dass es in der Eifel ein riesiges Radio-Teleskop gibt. Dachte immer so etwas steht in Wüsten und nicht im Wald.

Online-Welt

Islands Architecture / Partial Hydration

Vieles in der Webentwicklungswelt in den letzten Jahren hat sich in Richtung Single-Page-App (SPA). Ich war nie ein großer Fan davon für die meisten Anwendungsfälle. Nicht alle Website sind echte Anwendungen. Oft geht es darum eine Information zu kommunizieren und etwas Spielerei anzubieten.

Diese Woche habe ich von einem spannenden Konzept „Island Architecture“ erfahren das Websites teilweise durch JavaScript antreibt und die Teile, die es nicht benötigen bleiben statisch bzw. server-gerendert.

Erstmals habe ich davon in dem Video über Fresh von Fireship gehört.

YouTube-Kanale: Fireship

Schon seit einigen Monaten werden mir immer wieder Videos von diesem Kanal vorgeschlagen und ich finde die kleinen Erklärvideos super. In kurzer Zeit bekommt man eine Technologie oder Sprache vorgestellt und hat damit etwas besseres, gefährliches Halbwissen.