Während der alltäglichen Lektüre der Make-Blogs habe ich Ende September eine scheinbar kleine Änderung am Core entdeckt, die ich sehr praktisch finde.

Beiläufig wird erwähnt das in WordPress 6.1 ein neuer Filter "pre_option" eingeführt wird. Für die meisten WP-Websites dürfte es auch vollkommen uninteressant sein. Für verschiedene meiner Kundenprojekte finde ich diesen Filter aber äußerst hilfreich.

Immer wieder wollte ich in Projekten Einstellungen an der Website per Code konfigurieren. Ein beliebter Fall sind verschiedene Instanzen des selben Projekt z.B. Staging- und Live-System. Dabei kommt es immer wieder vor, dass im Staging eine Funktion deaktiviert werden soll oder einen anderen Wert bekommen soll z.B. API-Keys oder E-Mail-Adressen.

Nicht alle Plugins sind so gebaut, dass sie das Setzen von Einstellungen per PHP-Konstante unterstützen. Ein paar erlauben es aus Sicherheits-Gründen wie WP Mail SMTP. Diese Funktion ist für mich oft ein Kriterium bei der Entscheidung für oder gegen ein Plugin.

Für meine Projekte verwende ich ein Auto-Deployment, dass immer auch „lokale Konfigurationsdateien“ ablegt. Diese würde ich gerne nutzen um Instanzen flexibel und individuell einzustellen. Mit dem neuen Filter und einem kleinen Snippet/Plugin geht dies nun.