Mit dem Camera Connection Kit von Apple lassen sich zwar SD-Karten oder Kameras an das iPad anschießen, doch in den Pro- bzw. SemiPro-DSLR werden nach wie vor die robusteren CF-Karten verbaut. Somit müsse man seine DSLR per USB-Kabel an das Tablett anschließen, das missfällt aber eigentlich allen fortgeschrittenen Fotografen.

Eine passende Lösung gibt es im asiatischen M.I.C-Store. Dort kann man für 29,90 USD eine CF-Kartenleser für das iPad zu kaufen. Es ist ebenso ein normaler USB-Port eingebaut, es bleibt also auch bei der Möglichkeit eine Kamera oder einen Stick direkt an zu schließen. Das kleine Gerät kommt zusammen mit einem kleinen Schutzbeutel der auch ohne Probleme die Adapter von Apple mit reinpassen.

Nach dem mein Exemplar den weiten Weg zu mir gefunden hatte, habe ich es vor kurzem mit in den Urlaub genommen und ausgiebig genutzt. Ich bin zufrieden. Das gerät lässt sich schnell und sicher an das iPad stecken. Das einsetzen der Karte ist genauso einfach. Das Gerät wird ohne Probleme vom iPad erkannt und der Fotoimport kann starten. Die Geschwindigkeit ist nicht überragend, weiß aber auch nicht ob diese vom iPad abhängt oder vom Kartenleser. Ich habe einige hundert Fotos übertragen und es gab nie Probleme oder Aussetzer.

Der DockConnecter macht auf mich einen sehr guten Eindruck, die Bauteile im Inneren des Lesers schätze ich etwas weniger hochwertig ein, das Gehäuse ist gut aber nicht perfekt verarbeitet. Insgesamt aber ein stabiles ordentliches Gerät.

So weit ich weiß gibt es kein Konkurrenzprodukt mit einem vergleichbaren Form/Funktionsfaktor. Ich kann es nur empfehlen für alle die in ihren professionellen Fotografie-Workflow ein iPad einbauen wollen.

Link zum Shop: CF-Cardreader im M.I.C-Store