Ein beliebtes Programm für die Verwaltung von Fotos ist Lightroom, doch eine mobile Version gibt es nicht. Also haben sich Entwickler daran gemacht die Lücke zu schließen. Das Ergebnis ist Photosmith.

Mit Photosmith lassen sich die auf dem iPad gespeicherten Fotos bewerten, verschlagworten und farblich markieren. Auch das sortieren der Fotos in Collectionen ist möglich, leider hat das keine Auswirkung auf die Alben in der Foto-App von iOS, sowas würde ich mir wünschen.

In einem aufgeräumten Interface lassen sich die Fotos gut sichten und durcharbeiten. Die App arbeitet auf dem iPad2 zügig, auch mit raw-Datein. Das erste erstellen der Vorschaubilder dauert ein paar Sekunden.

Doch kommen wir zur 2. Hauptfunktion. Der Synchronisation mit Lightroom. Man kann seine Fotos mittels dem kostenlosen Plugin für Lightroom kabellos in seinen gewünschten Katalog übertragen. Dabei werden allerdings alle Dateien umbenannt und es dauert doch schon ziemlich lange eine größere Menge RAW-Datei zu übertragen. Um dies zu umgehen kann man die Fotos aus dem iPad auch per Kabel in Lightroom importieren und im Anschluss Photosmith synchronisieren. Alle Bewertungen usw. werden zuverlässig übertragen. Bei mir hat dieser Vorgang sehr gut funktioniert.

Mir gefällt die Funktionalität von Photosmith sehr gut, es ist zuverlässig und passt optimal in dem Workflow mit Lightroom. Der Preis von 14,49 Euro ist gut investiert und ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung.

Link zur Webseite: photosmithapp.com

Link zum: AppStore