Ab dem dritten mal ist es eine Tradition – sagt man.
Somit kann ich eine tolle neue Tradition vermelden. 2017 noch spontan am zweiten Tag der Veranstaltung dazu gestoßen. War ich dieses Jahr schon das ganze verlängerte Wochenende in Sankt Peter-Ording.
Pre-Camp am Donnerstag
Kurz nach Mittag traffen sich eine kleine Truppe Unerschrockener hinterm Deich um den Wasser nach zu laufen, um ausgiebig Kite-surfen zu gehen. Da ich sonst eher auf der Ostsee mit dem Kite unterwegs bin, war das hinter dem Wasser herlaufen am Kite über die Weiten des Sandstrandes ungewohnt.
Den Abend verbrachten wir mit bekannten Gesichtern in einem der Restaurant-Pfahlbauten. Die Zeit für Diskussionen und Austausch startet.
Freitag, 1. Tag
Wie jedes BarCamp startet auch das BeachCamp mit der Vorstellungsrunde und der Session-Planung. Die Runde aus fast gleichmäßig Neulingen und alten Bekannten einigt sich zügig auf die Themen für den Tag und sichert sich noch eine Runde Kaffee bevor es los geht.
Es folgen die Sessions an denen ich Teilgenommen habe. Dies ist natürlich nur eine Auswahl. Es gibt keine Aufzeichnungen, aber bei Twitter kann man unter #BCSPO19 viele weitere Impressionen und tolle Sketchnotes sehen.